Harald Klein

Sales Inspiration by Harald Klein: Verhandlungstrainer, Vertriebsexperte und Führungskräftecoach

Die kurze Geschichte

Angefangen als Anwendungstechniker, über den klassischen Außendienst bis hin zum Key-Account-Manager und Sales Director im Bereich Automobil- und Werkzeugmaschinen-Industrie. Heute inspirierender Vertriebs- und Verhandlungstrainer, pragmatischer Berater für Digitalisierung im Vertrieb sowie Coach für Führungskräfte und Unternehmer.

Die kurze Geschichte

Angefangen als Anwendungstechniker, über den klassischen Außendienst bis hin zum Key-Account-Manager und Sales Director im Bereich Automobil- und Werkzeugmaschinen-Industrie. Heute gefragter Vertriebs- und Verhandlungstrainer sowie Führungskräftecoach.
Sales Inspiration by Harald Klein: geprägt von langjähriger Erfahrung mit Einkäufern, Profit-Mindset und mehr als 350 Projekte im Automotive Umfeld

„Persönlichkeiten wachsen erst durch Widerstände“

Durch meine langjährige Erfahrung mit Einkäufern bezeichnen meine Kunden mich als „Einkäufer-Kenner“. In dieser Rolle zeige ich gerne, wie gerade Verhandlungspartnern mit unfairer Rhetorik der Wind aus den Segeln genommen werden und bessere Verhandlungsergebnisse erzielt werden können.

Dazu gehören ein ausgeprägtes Profit-Mindset ergänzt durch eine Gesprächsstrategie mit Rückgrat und diplomatischem Verhandlungsmuster.

Für Ihre Neukunden-Akquise bekommen Sie frische Ideen, wie Sie Kunden Ihrer Wettbewerber effizienter und mit Spaß, zum Aufbau einer langfristigen Kundenbeziehung mit Ihnen und Ihrem Unternehmen bewegen. In den letzten 20 Jahren haben mir meine Kunden – Führungskräfte aus Vertrieb & HR, Geschäftsführer, Vorstände, Marketing-Chefs, Leiter von Kundencentern … – ihr Vertrauen in über 450 Projekten im Umfeld technischer Produkte & Lösungen sowie bei Automobilzulieferern geschenkt.

Jedes Projekt war für meine Kunden und natürlich auch für mich gespickt mit Herausforderungen und den daraus erfolgten Erfahrungen. Nach dem Motto: „Persönlichkeiten wachsen erst durch Widerstände“, hatte ich dadurch die besondere Chance meinen Erfahrungsschatz fast täglich zu erweitern und auf den Prüfstein zu stellen.

Diese Gaben meines Berufes teile ich gerne mit Ihnen und Ihrer Vertriebs-Organisation.  Wann wollen wir uns zu einem ersten Kennenlerngespräch treffen, um ganz locker und unverbindlich über Ihre Chancen & Möglichkeiten aus einer Zusammenarbeit zu sprechen?
Kontakt aufnehmen

Kernthemen von Harald Klein

Sales Inspiration by Harald Klein: Unsere Kunden finden am meisten Mehrwert in Seminaren zu den Themen Pflege von Bestandskunden, Effizienz im Vertrieb, Preiserhöhungen durchsetzen, strategischer Vertrieb, Führen von Vertriebsteams, digitale Tools im Vertrieb

Meine Kunden und Ansprechpartner aus dem Management kommen auf mich zu mit Aufgaben, wie z.B.:

  • Wie kann ich meine Mannschaft / unsere Handelspartner / unsere Auslandstöchter … hinter die sehr herausfordernden Ziele bringen und motivieren, dafür zu kämpfen?
  • Auf welche Weise können wir unsere durchschnittlichen Nachlässe – auch bei Bestandskunden – nachhaltig reduzieren ohne dabei die Kundenbeziehung zu verletzen?
  • Welche Möglichkeiten gibt es, unsere Preiserhöhung im Markt mit 90% statt < 50% durchzusetzen – ohne Kunden zu verlieren?
  • Wie schaffen wir es, dem Wettbewerb wichtige Kunden abzunehmen und deren Umsätze in unsere Richtung umzuleiten?
  • Welche Tools helfen im harten Wettbewerb, mit vergleichbaren Produkten, mehr Aufträge zu besseren Preisen zu erhalten?
  • Wie führen wir strategisch wichtige Produkte / Vorgehensweisen im Einklang mit unserer Vertriebsorganisation ein?
  • … und was beschäftigt Sie und Ihre Organisation?
Mehr dazu
Sales Inspiration by Harald Klein: Begeisterung für B2B Vertrieb seit 21 Jahren

Die ganze Geschichte

… mit 21 Jahren im B2B-Vertrieb technischer Investitionsgüter des Marktführers gestartet, übergab mir mein damaliger Chef sehr früh die Leitung unserer größten deutschen Vertriebsniederlassung. 

Bevor ich mich daran so richtig gewöhnen konnte, kam der nächste Schritt in Form des Key Account Managements für BMW und AUDI. Die absolute Herausforderung war dann die Verantwortung für die Ergebnisse und das Business Development der DACH-Region als Director Sales & Marketing.

Nach meinem jungfräulichen Start im Vertrieb wurde mir schnell klar, dass meine technische Ausbildung mit kaufmännischer Expertise angereichert werden muss und startete ein sehr lohnendes Studium in Betriebswirtschaft & Marketing - natürlich berufsbegleitend. Meine Empfehlung an alle im technischen Vertrieb.

Ende der 90er Jahre habe ich meinen Mentor, den Unternehmensberater Peter Schreiber kennengelernt und mich entschlossen, den Sprung aus einer angestellten Industrie-aktiven in eine selbständige Industrie-beratende Rolle zu wagen.

Fast hätte ich aufgegeben, denn es war ein schwieriger Start. Doch wie ein Schmetterling nicht leben könnte, ohne sich aus dem Kokon kämpfen zu müssen, so war es auch für mich wichtig, die vielfältigen Herausforderungen anzunehmen und zu meistern.

Heute - über 20 Jahre später - bin ich über meine, aus heutiger Sicht, sehr mutige Entscheidung für die Selbständigkeit sehr glücklich.  Die motivierende Zusammenarbeit mit Menschen in Vertrieb & Führung – d.h. unter anderem … Entwicklung von Persönlichkeit, Erarbeitung spezifischer Strategien & Taktiken für Gespräche, Verhandlungen und Präsentationen, begleitet von wirksamen rhetorischen Mustern und dem richtigen Selbstverständnis, … alles zur Unterstützung des Unternehmens-Wachstums – ist für mich Lebenselixier und täglicher Antrieb.


Kontakt aufnehmen
x

x